Übergabe der Moorpatenschaft an der KGS Hambergen

Am 25. November 2024 fand in der Mensa der KGS Hambergen die Übergabe der Moorpatenschaft vom 8. Jahrgang an den 7. Jahrgang statt. Die Übernahme der Patenschaft wird symbolisiert durch die Übergabe des "Moorbuchs" an den neuen Jahrgang 7. 

 

Seit mehr als 20 Jahren besteht die Moor-Kooperation zwischen dem NABU Hambergen und der KGS Hambergen. Jedes Jahr im Winter entkusseln die Schüler des 7. Jahrgangs Flächen im Heils- oder Springmoor und leisten damit einen wertvollen Beitrag für den Erhalt der Moore in der Region und den Klimaschutz weltweit. Um die Entkusselungsaktion herum gibt es viele weitere Aktionen und die Schüler erfahren so viel über den wichtigen Lebensraum Moor. Dass intakte Moore zum Beispiel viel CO2 speichern, zeigt die eindrucksvolle Installation auf dem Bild.

Mit der festlichen Übergabe der Patenschaft wird dieses wichtige und besondere Projekt gewürdigt und gefeiert. Die Bedeutung des Kooperationsprojekts für die Samtgemeinde zeigt sich auch daran, dass der Landrat Bernd Lütjen, der Samtgemeindebürgermeister Gerd Brauns und die Bürgermeisterin von Hambergen, Frauke Schünemann, es sich nicht haben nehmen lassen, bei diesem Anlass dabei zu sein.

 

Der NABU Hambergen freut sich bereits jetzt auf die Entkusselungsaktion im Januar.

Fotos: Manfred Kück