Der eine oder andere Besucher unserer Streuobstwiese wird ihn vielleicht schon entdeckt haben: Den Patenbaum der Kinder der Ferienbetreuung der Samtgemeinde Hambergen.
Schon seit vielen Jahren besuchen die Kinder im Rahmen des Ferienprogramms der Herbstferien auch unsere Streuobstwiese. Es werden u.a. Äpfel gepflückt und der größte / schwerste gepflückte Apfel gekürt. Mit den gepflückten Äpfeln backen die Kinder Apfelkuchen und machen Apfelmus.
Im vergangenen Jahr übernahmen die Kinder auch die Patenschaft für einen jungen Apfelbaum auf der Wiese und verzierten ihn in den Herbstferien mit einem hübschen selbstgemalten Schild.
In den Herbstferien dieses Jahres waren die Kinder selbstverständlich wieder auf unserer Wiese zu Gast. Dieses Jahr wurde dort sogar ein wunderschön gestaltetes Holzschild am Patenbaum angebracht. Den Baum findet man im hinteren Teil in der Nähe des Teiches.
Wir freuen uns über die schöne Zusammenarbeit und darauf, diesen besonderen Apfelbaum auf seinem Lebensweg zu begleiten. Wir hoffen auf viele ergiebige Apfelernten. Wer weiß - vielleicht kommt eines Tages der größte und schwerste gepflückte Apfel genau von diesem Baum...
Wer übrigens mehr über die Ferienbetreuung erfahren möchte, findet Informationen auf den Seiten der Samtgemeinde Hambergen unter dem Stichwort "Ferienbetreuung für Schulkinder".
Bilder: Heiko Ilchmann