Bei dem Wettbewerb der Osterholzer Stadtwerke zum Thema Klimaschutz durch CO²-Einsparung wurden wir mit unserem Beitrag „Moorschutz ist Klimaschutz“ mit einer Spende von € 4.400.- bedacht. Das Geld werden wir wieder mit der Kooperativen Gesamtschule teilen.
Unter dem Motto „Weil es keinen Plan B gibt“ haben die Osterholzer Stadtwerke Ideen für einen klimafreundlichen Landkreis gesucht. Voraussetzung war, dass die Maßnahme zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes beitragen soll.
€ 19.000.- stellten die Stadtwerke zur Verfügung. Sechs Vorschläge wurden ausgewählt und die Bevölkerung konnte abstimmen welches der Projekte am besten gefällt.
Die Fördermittel stammen aus der Einführung des Ökostroms für die Vertragskunden der Osterholzer Stadtwerke. Die Umstellung erfolgte im Herbst 2017 für die Kunden automatisch und ohne Mehrkosten. Die Stadtwerke verpflichteten sich dabei, dass sie für jede verbrauchte Kilowattstunde des zertifizierten Ökostroms aus europäischen Wasser- und Windenergieanlagen 0,025 Cent in den neuen Fond zu zahlen.
Foto: Stadtwerke Osterholz