Jedes Jahr unternehmen wir eine oder mehrere Führungen in die Rastgebiete der Kraniche. Diesmal waren es 2 Exkursionen.
Samstag den 21.10.2017
mit der Hofgemeinschaft Lütjen und dem Kulturland e.V.
Es waren ca. 30 Teilnehmer von der Hofgemeinschaft und Förderer von Kulturland e. V. begeistert vom Einflug der Kraniche (ca. 10000) und Gänse ins Günnemoor. Als Highlight konnten wir kurz vor Einbruch der Dämmerung noch einen Raubwürger im Gipfel einer Birke in ungefähr 80-100m Entfernung beobachten. Kulturland e. V. ist ein Verein zum Kauf landwirtschaftlich bewirtschafteter Flächen, die dann von Umstellungsbetrieben und Biolandwirten gepachtet werden können. Es ist ein Schutz für die Landwirte vor dem Ausverkauf von Äckern und Feldern, letztendlich vor der Pleite! Förderer sind herzlich willkommen! Näheres unter www.kulturland.de
Sonntag, den 29.10.2017
mit 20 Interessierten vom NABU Geestenseth und 10 weiteren angemeldeten aus der Region (30 Anmelder+ unbekannte, in Summe ca. 40 P.)
Auch diese 30 Teilnehmer waren begeistert vom Einflug der Kraniche (7130) und Gänse. Die Leute vom NABU Geestenseth verstehen es, sich gemütlich zu machen wie auf dem Foto zusehen ist mit Punsch, Schnittchen und Kuchen. Vielleicht ist das nachahmenwert!?
Insgesamt sind beide Veranstaltungen gut angekommen. Wir werden diese Exkursionen fortführen. Bitte schaut dazu in unsere aktuelle Terminübersicht.
Text und Fotos: Heiko Ilchmann, Frank Martin