mit unseren Freunden vom BUND
Am 16.02.13 trafen wir uns mit 13 Aktiven vom NABU Hambergen und 9 Aktiven vom BUND Bremen zu einem weiteren gemeinsamen Arbeitseinsatz… dieses Mal nicht am Schäferberg… sondern in der Sandkuhle in Wallhöfen.
In den letzten Jahren ist dort kein Sand mehr abgebaut worden und die Verbuschung bzw. der Baumwuchs hat stark zugenommen. Da dort viele Solitärbienenarten und auch seltene Pflanzen ihren Lebensraum haben, musste also gehandelt werden um das Biotop mit den Arten zu erhalten. Also machten wir uns an die Arbeit und fingen kräftig an zu entkusseln.
Mit Motorsägen uns Freischneidern sowie einen großen Schredder kamen wir gut voran. Gegen Mittag gab es dann eine leckere Gulaschsuppe von unseren Schlachter vor Ort. An diesem Samstag wurden wir aber nicht fertig mit der Arbeit und so trafen wir uns am 16.03.13 noch einmal mit 14 Personen.
Es wurde das restliche Buschwerk geschreddert und es wurden wichtige Sandflächen freigelegt. Es ist immer wieder ein schönes Erlebnis, wenn zwei Naturschutzverbände „gemeinsame Sache“ machen! Unser Dank gilt Jan von Oesen, der es uns als Besitzer der Sandkuhle ermöglicht hat, die Arbeiten durch zu führen. Das Projekt wird uns auch weiterhin beschäftigen.
(Text: jürgen Röper, Fotos: Frank Martin)