Vogelführung auf der Blühwiese Hof Hünken

Vogelführung am 21.05.2023 von 07:00h – ca. 09:00h in Bramstedt / Finna auf der Blühwiese vom Hof Imke Hünken

 

Der NABU Hambergen ist seit Frühjahr 2021 Pate von einem 100 m² großen Blühwiesenstück. Die Blühwiese ist von Hecken und alten Bäumen umgeben.

 

Für dieses Jahr haben sich der NABU und I. Hünken und 8 weitere Naturinteressierte am Sonntag, den 21. Mai um 07:00h zu einer Vogelführung getroffen. Der Termin wurde im Kreisblatt veröffentlicht.

 

Es war ein wunderschöner, aber kühler Frühlingsmorgen. Wir haben 26 Arten festgestellt. Darunter war der bekannte Feldvogel, die Goldammer, in ihrem gelben Prachtkleid zu beobachten. Der Neuntöter ließ sich auch kurz in einer Hecke blicken. Weitere Beobachtungen waren: Kuckuck, Stieglitze, Buchfinken, Gartenrotschwanz, Stare, Amseln, Zaunkönig, Dornen- Garten- u. Mönchsgrasmücke, Zilpzalp, Kohl- u. Blaumeise. Unter den Krähenvögeln sahen wir Rabenkrähen, Eichelhäher, Dohle und die Elster. Den Buntspecht konnten wir in einer Eiche beobachten, während der Grünspecht nur zu hören war. Ein Weißstorch frühstückte auf der Nachbarwiese. Überflieger waren ein Graureiher und zwei Kiebitze. Einen Fasan hörten wir zum Ende hin aus der Ferne.

 

Die Blühwiese dient zusätzlich als Forschungsprojekt zur CO2 Reduktion. Das AWI ist Partner des Projektes. Das Gebiet wird mit Steinmehl und anderen Mineralien bearbeitet. Verschiedene Parameter werden von Sensoren aufgenommen und ausgewertet. Ähnliche Projekte gibt es noch in Bayern und Griechenland.

 

Text u. Fotos: Heiko Ilchmann